Jahresabschluss 2023

Jahresabschluss 2023

Bevor sich das Jahr mit den allgemeinen Feierlichkeiten dem Ende zuneigt, bleibt auch für unser Büro Zeit vorweihnachtlich zu dinieren, das Büro auf Hochglanz zu polieren und angestaute Akten zu sortieren.

Dieses Jahr wurde die Rangfolge der Ereignisse durchgemischt und so fanden wir uns zunächst mit unseren Liebsten im lieblichen Raum Gleis 5 des Restaurants Bahnhof in Malters ein, wo uns ein ehemaliger Weggefährte mit dem Team kulinarisch verwöhnte. Wir gestikulierten, lachten und speisten gemeinsam und thronten in Relation zur Entfernung des Saales zu den unterschiedlichen Domizilen der Mitarbeitenden, was überraschende Nachbarschaftskonstellationen hervorbrachte.

Tags darauf sahen wir uns in einer kühlen, länglichen Halle wieder und musterten uns mit Hochglanzschuhen und Besen gegenseitig. Nach einer kurzen Instruktion übten wir uns auf dem Eis und feilten an den korrekten Bewegungen, wobei seitliche körperliche Ausscherungen nicht allen erspart blieb. Mühevoll überlegten sich die Skips ausgefeilte Taktiken und zeigten die Curlbahn unter fachkundiger Betreuung haargenau an. In äusserster Konzentration wurden die glattgeschliffenen Steine abgegeben und unter erhöhtem Puls dessen Bahnen gefolgt. So mancher dieser Natursteine curlten zwar ansehnlich und hatten durchaus feine Linien, doch hatten sie nicht selten bei der ersten Querlinie noch ein beachtliches Tempo und wurden, wenn nicht durch die Kollision eines anderen Steines, so vom Rand des Eises mit einem dumpfen Knall gestoppt. Manchmal hätten scharfsinnige Beobachtende der Szenerie durchaus interessante Konstellationen um die zentrischen Kreise – auch Haus genannt – ausmachen können. Obwohl sich einige Steine und Spieler schon bald filigran übers Eis bewegten, konnte am Ende des Tages keine prompte Mitgliedschaft des lokalen Vereins abgeschlossen werden und so resultierte ein freudvoller Nachmittag im Emmental.